Wo die Deutschen in Sachen Nachhaltigkeit anpacken

Der RNE hat den Deutschen Nachhaltigkeitsalmanach 2017 online veröffentlicht. Er zeigt an konkreten Projekten und Initiativen aus Kommunen, Politik und Wirtschaft, wo die Transformation zu einer ökologischeren und sozialeren Gesellschaft in vollem Gange ist. Noch allerdings hat unsere Lebensweise viel zu oft negative Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen weltweit.

Aber auch umgekehrt gilt: Deutschlands nationale Bemühungen können auch weltweit positive Impulse für die nachhaltige Entwicklung geben. In fünf Themenkapiteln zeigt der Almanach exemplarisch die Herausforderungen und die gesellschaftliche Kraft und Dynamik der Veränderungsprozesse in Deutschland hin zu mehr Nachhaltigkeit. Viele Menschen engagieren sich aktiv und in allen Lebensbereichen. Die Energiewende in Deutschland ist nur eines der Beispiele. Die Zukunft unserer Städte, wieviel und was wir konsumieren sind Gegenstand vieler weiterer Impulse aus der gesamten Gesellschaft. Der Almanach zeigt Wege und Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Entwicklung – in Deutschland und überall auf der Welt.

Download des Nachhaltigkeitsalmanachs