Prof. Dr. Matthias Gather

Meine Motivation

Seit Jahren beschäftige ich mich wissenschaftlich und praktisch intensiv mit Fragen einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung, die neben den Fragen nach einer umweltgerechten Gestaltung von Verkehrssystemen auch die Aspekte der sozialen Gerechtigkeit sowie der Wirtschaftlichkeit im Auge behält. Diese Expertise möchte ich sehr gern in meine Beiratsarbeit einbringen.

Der zweite Teil meines Lehrgebietes bezieht sich auf die Raumplanung. Die Raumplanung und Landesentwicklung besitzen eine Schlüsselrolle für die Gestaltung der landesweiten nachhaltigen Entwicklung und können hier wesentliche Impulse setzen. Daher sehe ich auch in diesem Themenfeld eine besondere Herausforderung, entsprechende Diskussionsgrundlagen für den Beirat zu liefern.

Schließlich bin ich als Hochschullehrer tagtäglich intensiv in die grundsätzliche Studierendenausbildung sowie in die Forschung eingebunden. Im Rahmen der Weiterentwicklung der UN-Dekade "BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung" möchte ich über den Beirat gerne Ideen einbringen, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung insbesondere im Hochschulbereich in den nächsten Jahren gestärkt werden kann.

Biographische Informationen