Prof. Dr. Matthias Gather

1980-1986 Studium der Geographie (Diplom), Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Frankfurt am Main. 1984-1985 University of Manchester, England. 1988-1991 Promotion am Institut für Kulturgeographie, Stadt- und Regionalforschung der Universität Frankfurt.

Seine berufliche Laufbahn umfasst Beschäftigungen als freier Mitarbeiter der Prognos AG, Basel, bei der Fa. Lahmeyer International, Frankfurt am Main, sowie als Projektleiter bei der Planungs- und Ingenieurgesellschaft Infrastruktur und Umwelt, Prof. Dr.-Ing. H.R. Böhm & Partner, Darmstadt. Seit 1996 bekleidet er die Professur für Verkehrspolitik und Raumplanung an der Fakultät Wirtschaft-Verkehr-Logistik der Fachhochschule Erfurt.

Seit 2003 ist er darüber hinaus in der Leitung des von ihm gegründeten Forschungsinstituts Verkehr und Raum tätig, in dem er zahlreiche Forschungsprojekte auch im europäischen Maßstab betreut.

Sein Lehrgebiet “Verkehrspolitik und Raumplanung“ befasst sich mit den vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen der politischen Steuerung von Verkehrsentwicklung und räumlichen Prozessen. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden dabei die Perspektiven einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung, u.a. im Themenfeld Elektromobilität sowie zu Konzepten der Mobilitätssicherung in ländlichen Räumen sowie die vielfältigen Herausforderungen des demographischen Wandels an die Verkehrs- und Raumordnungspolitik.