Prof. Dr. Viktor Wesselak

Viktor Wesselak studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Elektrotechnik. Nach seinem Studium promovierte er am dortigen Institut für Regelungstechnik mit dem Schwerpunkt "leistungsoptimaler Betrieb von regenerativen Energiesystemen".

Nach seiner Promotion beschäftigte sich Viktor Wesselak gut 5 Jahre bei der Siemens AG in Erlangen mit regelungstechnischen Fragestellungen im Bereich Frequenzumrichter und Antriebstechnik, bevor er im September 2003 den Ruf auf die C3-Professur Regenerative Energiesysteme an der Hochschule Nordhausen annahm. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen insbesondere in systemtechnischen Fragestellungen regenerativer Energiesysteme sowie auf allen Aspekten des elektrischen Energiesystems. Prof. Wesselak ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit baute Prof. Wesselak zunächst den neuen Studiengang "Regenerative Energietechnik" an der Hochschule Nordhausen sowie das Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) mit auf. Seit Herbst 2004 bekleidet Prof. Wesselak das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Hochschulentwicklung an der Hochschule Nordhausen, zuletzt wurde er Anfang 2014 für weitere drei Jahre in diesem Amt bestätigt. Prof. Wesselak wurde im 2008 und erneut 2011 in den "Beirat zur Nachhaltigen Entwicklung" berufen und war bis 2015 Sprecher dieses Gremiums.

Im Herbst 2015 wurde Prof. Wesselak durch die Thüringer Umweltministerin in den Energiebeirat des Landes berufen.